Das sagen Profis, Freunde, Pferdebesitzer und die Presse

„Das Gebiss dient uns als Unterstützung zur feinen Kommunikation zwischen Pferdemaul und Reiterhand. Heiko begleitet uns als Gebissexperte der Firma Sprenger schon seit vielen Jahren. Er kommt regelmäßig auf unsere Anlage, schaut sich die Pferdemäuler an, bespricht die von uns gefühlte Einwirkung und berät uns bei der Wahl des richtigen Gebisses.“ 

Jessica Bredow-Werndl & Benjamin Werndl

„Ich reite seit einigen Jahren mit den Gebissen der Firma Sprenger. Bei der Wahl für das richtige Gebiss werde ich von Heiko Schmidt-Sentek sehr gut beraten.“

Calvin Böckmann

„Die Zahngesundheit unserer Pferde, vom Youngster bis zum Grand Prix-Pferd, liegt uns sehr am Herzen. Sie ist für uns wesentlich für das zufriedene Pferd im Laufe seiner Ausbildung. Daher arbeiten wir seit vielen Jahren erfolgreich mit Dr. Julia Lehmann zusammen. Vielen Dank für die vertrauensvolle und sehr kompetente zahnärztliche Betreuung.”

Anika & Markus von Holdt

„Mein Pferd bewegt sich vom Ausbildungsstand sicher auf S-Niveau, trat aber auf Kandare nicht vertrauensvoll an die Hand heran. Die Trainer vermuteten ein reiterliches Problem. Nach langer Zeit habe ich meine behandelnde Pferdezahnärztin um eine Gebiss-Kontrolle gebeten, die dann eine nicht ganz ideale Unterlegtrense feststellte. Nach Austausch der Unterlegtrense lösten sich alle Probleme in Luft auf: mit Kandare ist das Pferd nun zufriedener, tritt gut an die Hand heran und sucht die Anlehnung. Ich wünschte, ich wäre vorher auf die Idee gekommen, Julia Lehmann darauf anzusprechen: Nochmals vielen herzlichen Dank – auch im Namen vom Weaselchen.“
Julia Ness

„Mein Name ist Josefa Sommer, ich bin Physiotherapeutin für Menschen und für Pferde, außerdem noch Vielseitigkeitsreiterin bis 4* und konnte mit meinem selbst gezogenen und ausgebildeten Pferd mehrmals an Championaten und Nationenpreisen teilnehmen. Seit einiger Zeit betreut mich und meine Pferde Heiko Schmidt-Sentek von der Firma Sprenger, damit meine Pferde nicht nur passende Sättel, sondern natürlich auch das passende Gebiss haben. Die Mäuler der Pferde sind sehr unterschiedlich und somit passt natürlich nicht jedes Gebiss in jedes ..Pferdemaul, nur zu oft sieht man falsch verschnallte Trensen und zu große oder zu kleine Gebisse in den Pferdemäulern.

Dies äußert sich in Verspannungen der Ganaschenmuskulatur, des Genickes, des Zungenbeines und somit hat ein falsches Gebiss auch Auswirkungen auf die gesamte Muskulatur im Pferdekörper. Man muss sich immer bewusst machen, dass die Muskulatur das Skelett bewegt. Ohne gute Muskulatur oder mit Verspannungen und Blockaden ist ein gutes, über den Rücken von hinten nach vorne an das Gebiss Heranschwingen, nicht möglich. Die Pferde weichen aus, verwerfen sich im Genick, gehen hinter der Senkrechten, oder lassen im schlimmsten Fall sogar die Zunge raushängen. Ein gut im Maul liegendes, passendes Gebiss für das jeweilige Pferd ist also von sehr großer Bedeutung, um die Grundlage guten Reitens überhaupt möglich zu machen, denn gutes Reiten ist die beste Physiotherapie für ihr Pferd. Ich bin der Firma Sprenger – insbesondere Heiko Schmidt-Sentek – sehr dankbar, einen kompetenten Partner an meiner Seite zu haben, damit meine Pferde immer die passenden Gebisse im Maul haben und Zufriedenheit und Wohlbefinden ausstrahlen können.“

Josefa Sommer

FN-Filmreihe: Wie finde ich das richtige Gebiss für mein Pferd?

Kein Pferdemaul ist wie das andere. Aber wie findet man das richtige Gebiss für das Maul seines Pferdes? Wie wird Gebissgröße, Gebissweite und Gebissstärke ermittelt? Wie wird das Gebiss verschnallt? Das erfahren Pferdebesitzer in der siebenteiligen Filmreihe “Das passende Gebiss” der FN. Die einzelnen Filmteile beschäftigen sich mit der Anatomie des Pferdekopfes, wie man Dicke und Weite des Gebisses für das eigene Pferd bestimmt, welche Materialien es gibt, wie Mundstücke und Seitenteile wirken und schließlich, wie die Gebisse in den verschiedenen Reithalftern richtig verschnallt werden.

Das passende Gebiss fürs Pferd – FN-Filmreihe | FN (pferd-aktuell.de)

Teil 1: Die Anatomie des Pferdekopfes

Teil 2: Die richtige Gebissstärke

Teil 3: Die richtige Gebissweite

Teil 4: Gebissmaterialien

Teil 5: Wirkungsweise Mundstücke

Teil 6: Wirkungsweise Seitenteile

Teil 7: Die richtige Verschnallung